Kath. Kindergarten Don Bosco Ebringen
 
Projekttitel
Gruppenraum - Gefäß und Impulsgeber für die tägliche Arbeit
Ziel
Künstlerisches Coaching der Fachkräfte des sogenannten „ Kreativbereiches“ zur Konzeptumstellung auf offene Funktionsbereiche in der Einrichtung.
Finanzierung
Freie Landesakademie Kunst
Anlass
Die Einrichtung hatte sich die Umstellung auf offene Funktionsbereiche vorgenommen: Das Erzieherteam im Kreativbereich wünschte sich Anregungen und Impulse durch professionelle Unterstützung.

Der Kindergarten ist ein teil-offener Kindergarten mit 5 Stammgruppen und einer Kleinkindgruppe. Teil-offen bedeutet hier, dass die Kinder zu bestimmten Zeiten in ihren Stammgruppen von festen Bezugspersonen betreut werden, dann aber auch zu anderen Zeiten in sogenannten Funktionsräumen (z.B. für die Themen Forschung, Rollenspiele, Bau, ...) ihre Fähigkeiten entdecken und ausprobieren können.

Da die Funktionsräume noch nicht sehr lange Bestand haben, suchte das Team nach einem roten Faden. Vor allem der Kreativbereich
(ein weiterer Funktionsraum neben den Obengenannten) gestaltete sich etwas schwierig. Gesucht war ein tragendes Konzept, weg von den ausschließlich angeleiteten Schablonen-Angeboten, hin zu „richtiger“, freier Kreativität. Die Kinder sollen frei eigene Ideen entwickeln können und selbstständiger werden in Ihrem „Tun“.
Ansprechpartner
Judith Danner Schwarz, Kindergartenleitung; Rita Deschler, Freie Landesakademie Kunst
Was getan wurde
Gemeinsam mit den Künstlern wurden Aktionen mit dem Team, den Eltern und Kindern durchgeführt.

  • Auswertung des Fotorundgangs mit dem Kindergartenteam;
  • Erzieherinnen fotografieren ihre Arbeitsräume;
  • Austausch über entstandene Fragen zur Raumgestaltung:
    z.B Kreativbereich, Matschraum oder Atelier;
  • Diskussion der Frage: Welchen Einfluss hat die Namensgebung der Funktionsbereiche im Kindergarten für die tägliche Arbeit?
  • Umgestaltung des bisherigen Gruppenraumes;
  • Konzeptionierung eines neuen Gruppenraumes im Neubau;
  • Einführung in künstlerische Techniken: Kinder und Team;
  • Anregung und Vorschläge zu Durchführung und Gestaltung eines Elternabends: Kachelgestaltung mit Eltern für den neuen Intensivraum im Neubau;
  • Arbeitsbericht für Eltern und Erzieher: Kindergarten ein Geheimnis


Diese Seite ist im Aufbau ...