Checkliste: Ausweis, Navi, Erdbeeren
 
Bilduntertitel
Was fehlt im Haushalt
Projekttitel
Methoden zur Reorganisation der Dinge und des Wissens im Alltag / der Wissenschaft
Ziel
Ein Seminarangebot der Freien Landesakademie Kunst (Richard Schindler) in Kooperation mit der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Soziologie (Tobias Schlechtriemen)
Finanzierung
Universität Freiburg; Freie Landesakademie Kunst; Sparkasse Freiburg
Anlass
Wissenschaftliches Arbeiten besteht zu erheblichem Teil darin zu ordnen: Dinge, Phänomene, Ereignisse werden kategorisch, historisch, fachlich ein- und zugeordnet. Häufig entstehen dabei Listen (der Ereignisse, der Phänomene, der Dinge). Aber auch im Alltag ist man immer wieder mit Ordnen und Sortieren beschäftigt. Und auch dabei entstehen Listen (Einkaufslisten, Gästelisten, Materiallisten). Es könnte daher durchaus sein, dass die Alltagspraxis des Ordnens auch das Verständnis wissenschaftlichen Handelns prägt - und umgekehrt. In unserem Forschungsseminar haben wir konkrete Praktiken des Ordnens genauer angeschaut und uns dabei auf Listen konzentriert.

Welche Listen gibt es – wo werden sie eingesetzt? Wo in der Wissenschaft, wo im Alltag begegnen wir Listen? Wie werden sie geführt? Was zeichnet sie aus? Wozu genau dienen sie? Was ist ihre Funktion? Was macht Listen alltagstauglich? Und: Eignen sich Listen als wissenschaftliche Methode?
Ansprechpartner
Tobias Schlechtriemen, Universität, Soziologie; Richard Schindler, Freie Landesakademie Kunst (Fre)
Was getan wurde
Wie in früheren gemeinsamen Lehrveranstaltungen haben wir auch in diesem Seminar Textarbeit zum Thema und genaue Analyse konkreter Beispiele verbunden. Dabei wurden wissenschaftliche und künstlerische Sichtweisen produktiv miteinander verbunden, denn nicht zuletzt in der Kunst spielen Listen eine auffällige Rolle.

Das Seminar war als Blockseminar konzipiert. Teilnahme erfolgte nach vorheriger Anmeldung, weil die Zahl der Teilnehmer und Teilnehmerinnen begrenzt war und bereits zur ersten Sitzung Informationen per Mail verschickt wurden.

Termine:
Auftaktveranstaltung
25.10. 10-12

Seminarblock I Seminarblock II
11.11., 10-16 25.11., 10-16
12.11., 10-14 26.11., 10-14

Für Bachelor- und Master-Studierende der Module:
· Vertiefung Allgemeine Soziologie (BA),
· Vertiefung Allgemeine Soziologie (MA)
· Interdisziplinäre Aspekte der Soziologie (BA)
· Interdisziplinäre Aspekte der Soziologie (MA)
· Interdisziplinäre Anthropologie