FORTDAUERNDES BEGINNEN
25 Jahre profectio-initiative freiburg
Die profectio-initiative Freiburg ist ein Ensemble für elektronische und Neue Musik und wurde 1991 von dem Komponisten und Interpreten Roland Breitenfeld zusammen mit Don Oung Lee gegründet.

"Ein Jubiläum ist mehr und anderes als eine einfache Geburtstagsfeier. Mit der Geburtstagsfeier feiern wir den Tag, der im Kalender steht und im Gedächtnis gespeichert ist. Beim Jubiläum geht es demgegenüber nicht (nur) um eine Gedächtnisleistung, sondern um die erzählbare Geschichte eines Anfangs. Man feiert die Gründung des Vereins, der Firma, einer Initiative. Gelingt das, erzählt man sich Geschichten von damals: Weißt Du noch …?

Einfache Jahresfeste sind immer auch Abschiede – wieder ist ein Jahr um. Nur Kinder und junge Menschen blicken ausschließlich auf das Kommende. Bei Jubiläen, scheint mir, ist gerade beides entscheidend und zwar auf besondere Weise ..... " (Richard Schindler)