BLICKWECHSEL
Kunst der Schule
Wir sind ein generationenübergreifendes Duo mit großer künstlerischer und pädagogischer Erfahrung, mit jungem Forschungsgeist und Freude an unwägbaren Herausforderungen. Wir verstehen uns als verantwortungsbewusste Gäste unserer Kooperationspartner und sind interessiert daran, Teams von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen unterstützend zu begleiten und gemeinsam neue Vorhaben zu kreieren und zu realisieren.
Als Tandem der gemeinnützigen Freien Landesakademie Kunst sehen wir unsere Aufgabe darin, mit unseren Gastgebern in Bildungseinrichtungen Gelegenheiten zu erfinden, um Erfahrungen mit wechselnden Perspektiven zu machen; darin, den jeweiligen Lebensraum Schule verantwortungsvoll mit zu gestalten.
Das bedeutet auch, dass wir nicht mit einem fertigen Arbeitsvorhaben oder einem Kursangebot in die Schule kommen. Unterschiedliche Orte und Menschen erfordern unterschiedliche Unterstützung, Ergänzungen oder Veränderungen.
Was wir mitbringen, ist unsere professionelle Erfahrung und die Bereitschaft, vor Ort gemeinsam das zu realisieren, was gewünscht wird, oder das Notwendige und Hilfreiche erst herauszufinden und partnerschaftlich zu bearbeiten.
Um im ergebnisoffenen Gelände nicht die Orientierung zu verlieren, lautet unsere Maxime: hinschauen, genau hinschauen und miteinander reden. Das ist unsere Methode, um im Bereich des Möglichen voranzukommen. Es kann sein, dass wir uns hier und da irren, aber Umwege, so sagt man, erhöhen die Ortskenntnis. Und die Möglichkeit des Scheiterns ist die Voraussetzung künstlerischen und pädagogischen Handelns. Alles andere wäre Routine.
Wir wissen, dass das anfängliche Nicht-Wissen die Arbeit für alle Beteiligten anspruchsvoll macht und ein hohes Maß an Vertrauen voraussetzt. Und genau das wird im Laufe unserer gemeinsamen Arbeit wachsen. Wir verstehen unsere Zusammenarbeit als einen verantwortungsvollen Beitrag zur Gestaltung des Lebensraumes Schule. Es gilt, künstlerisches und pädagogisches Handeln zu koordinieren.