Wie können Heranwachsende mit Migrationshintergrund künstlerisch begleitet und darin angeleitet werden, ihre persönlichen Erfahrungen im Spannungsfeld von Herkunftskultur und Mehrheitsgesellschaft zu artikulieren und sich darüber auszutauschen - und zwar gerade unter der vielfach erschwerenden Bedingung, der deutschen Herkunftssprache nur begrenzt mächtig zu sein? Wie von selbst bieten sich bildnerische Ausdrucksmöglichkeiten an – aber wie genau kann das gehen?
Freie Landesakademie Kunst gGmbH, Innovationsfonds des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg
Laila Sahrai, Richard Schindler, Doro Tschan - DRK Schulsozialarbeit an der Albert-Schweitzer-Schule II
In unserem Kunstprojekt „ Bildertausch“ kommen professionelle bildende Künstler aus Afghanistan und Deutschland zusammen, um in regelmäßigen Teamtreffen gemeinsam mit Kindern und Jugendlichen verschiedener Herkunftsländer Möglichkeiten bildkünstlerischer Verfahren auszuloten ... Die Teilnehmenden sollten ganz ohne Vorgaben zeichnen und malen dürfen, was sie wollen. Einschränkungen gab es nur bezüglich des Bildformates, der Auswahl von Farben und zwei Pinselgrößen.
- In einer Auftaktveranstaltung besuchten wir alle drei Schulkassen, um gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und den zuständigen Lehrenden herauszufinden, welche Schülerinnen und Schüler an unserem Projekt teilehmen dürfen ...
- Wir leiteten Schülerinnen und Schüler in der Schulwerkstatt darin an, selbst jeweils zwei Keilrahmen für Leinwandbilder zu bauen und begleiteten sie beim Sägen, Schleifen, Leimen, Nageln ...
- Wir demonstrierten das Spannen der Leinwand auf die selbstgebauten Rahmen und waren bei der Ausführung behilflich
- Wir erläuterten und zeigten, wie Leinwände grundiert werden
- Wir hielten Schülerinnen und Schüler dazu an, eine erste Entwurfszeichnung auf Papier zu fertigen
- Wir machten deutlich, dass es keinerlei Einschränkungen gibt; dass jede und jeder das zeichnen und malen kann und soll, was er oder sie möchte
- Wir ermutigten Schülerinnen und Schüler ihre Entwürfe frei auf ihre Leinwand zu übertragen
- Wir demonstrierten den Umgang mit Pinsel und Farben und unterstützten bei Fragen und bildnerischen Problemen (Farbe mischen)
- Wir stellten für Schülerinnen und Schüler die liegengebliebenen zweiten Leinwände fertig
- Wir dokumentierten alle Arbeitsschritte
- Wir organisierten eine schulöffentliche Ausstellung und bereiteten die Vernissage vor
- Wir übergaben an der Vernissage allen Teilnehmenden eine Urkunde, ihre zweite Leinwand und als besonderes Geschenk jeweils zwei Pinsel, Farben und eine Palette
- Wir fertigten eine Dokumentations DVD und einen schriftlichen Arbeitsbericht