Katholischer Kindergarten Don Bosco Münstertal
 
Projekttitel
Freiraumgestaltung - Sozialraumgestaltung
Ziel
Neugestaltung eines Wasser-Sandbereiches im Außenspielgelände. Ziel war, den Garten der Kita mit neuen Augen zu sehen, eine künstlerische Konzeption und Entwurfsplanung für die Sozialraumgestaltung des Außengeländes zu erarbeiten und, soweit möglich, auch umzusetzen.
Finanzierung
Erich Ahrendt Stiftung, Freie Landesakademie Kunst
Anlass
Der bisherige Matschtisch war Ende des vergangenen Sommers kaputt gegangen und musste abgebaut werden. Vorhanden war noch eine Wasserpumpe im großen Sandbereich. Kinder und Team wünschten sich einen neuen Matschbereich mit viel Platz zum ausgiebigen matschen, experimentieren und plantschen. Daher sollte der Außenbereich der Einrichtung teilweise neu gestaltet und um einen Brunnen oder Wasserlauf für den Sandkasten erweitert werden.
Ansprechpartner
Ulrike Gutmann, Kindergartenleitung; Bürgermeister Ahlers, Hauptamtsleiter Blattmann, Gemeinde Münstertal; Rita Deschler, Robert Eugler, Freie Landesakademie Kunst
Was getan wurde
Für das Vorhaben wurde zunächst der entsprechende Boden bereitet: Rundgänge im Außengelände dienten dazu, das Gelände genau unter die Lupe zu nehmen. Die folgende Umgestaltung des Außengeländes war Impuls für die tägliche Kindergartenarbeit. Ein Garten im Garten – Korbhäuser und Bienen:

  • Umsetzung und Ausführung eines Teilbereiches der geplanten Aktivitäten für das Außengelände
  • Kunstaktionen mit Kindern und Erzieherteam
  • Workshops für die Eltern


Diese Seite ist im Aufbau ...