Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Kunstgeschichtliches Institut
 
Projekttitel
Stadt verstehen: alltägliche Handlungspraktiken im urbanen Raum
Ziel
Ziel war es, im Rahmen des Seminarangebots von Margarita Augustin Einblicke zu gewinnen in die künstlerische Arbeitsweise des Künstlers Richard Schindler.
Anlass
Das aktuelle Seminarangebot am Kunstgeschichtlichen Institut von Margarita Augustin für BA-Studierende: Neue künstlerische Strategien in urbanen Räumen.
Ansprechpartner
Margarita Augustin, Kunstgeschichtliches Institut; Richard Schindler, Freie Landesakademie Kunst
Was getan wurde
Seminarvortrag und Workshop am Kunstgeschichtlichen Institut der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg von Richard Schindler zum Verständnis alltäglicher Handlungspraktiken in der Stadt. Thematisch waren methodische Grundfragen künstlerischer Bildanalyse und ihre exemplarische Explikation bei studentisch geführten Stadtrundgängen in Freiburg.

Der Beitrag von Richard Schindler war zugleich Fortsetzung seines Projekts abhanden.gekommen von 1995 - 1997. Mit dem Kunstverein Freiburg veranstaltete Richard Schindler für Interessenten das 4-wöchige Projekt: Tägliche Stadtrundgänge zu temporären öffentlichen Ausstellungen. Man traf sich in einem immer anderen Hotel, um von dort, wie Touristen, in die Stadt zu gehen. 1999 wurde das Projekt in Yokohama und Tokyo wierderholt und fortgesetzt. Näheres bei xcult und auf der Internetseite von Richard Schindler: public space