Modulstudienzeiten
Studienzeiten für die einzelnen Module werden in Abhängigkeit von laufenden Projekten abgesprochen.
Themenblöcke
Themenblock I | Frühkindliche Bildung - ästhetische Bildung |
Themenblock II | Methodische Grundlagen der Bildanalyse |
Themenblock III | Fallspezifische Problemfelder |
Themenblock IV | Praktische Übungen in Einrichtungen |
Themenblock V | Angrenzende Disziplinen |
Themenblock I – Frühpädagogische Bildung und ästhetische Bildung
Was erwarten Pädagoginnen von einer Zusammenarbeit mit Künstlerinnen? Was erwarten umgekehrt Künstlerinnen von Pädagoginnen? Gibt es vorhersehbare Widersprüche? Wie lassen sich pädagogisches und künstlerisches Handeln koordinieren? Wie könnte das aussehen? Stichwort: Alltagsverständnis und wissenschaftliches Verständnis von Bildung und Kunst. Themenschwerpunkte sind:
Themenblock II - Methodische Grundlagen der Bildanalyse
Zur Erarbeitung methodischer Grundlagen greifen wir die Bilder auf, die Kinder durch ihr Spiel und Erwachsene durch ihr Tun oft unbeabsichtigt kreieren. Diese alltäglich entstehenden bildhaften Ausdrucksgestalten erlauben Orientierung und sind Impuls zur Gestaltung des sozialen Raumes. Der Themenblock „Methodische Grundlagen der Bildanalyse“ widmet sich künstlerisch-wissenschaftlicher Interpretationsmethoden.
An ausgewählten Beispielen werden deren jeweilige bildnerische Bedeutung aufgezeigt und das Verfahren verdeutlicht. Danach werden die Studierenden das Verfahren an einem frei zu wählenden Fallbeispiel (aus Kindergarten, Schule oder anderswo) exemplarisch erproben - bis hin zur Darstellung des Ergebnisses und einer Skizze zur weiteren Bearbeitung. Dieser Teil ist eine vorbereitende Übung für die Abschlussarbeit. Stichwort: Entwicklung visueller Ressourcen durch bildnerische Analyse.
Themenblock III - Fallspezifische systemische Problemfelder
Der Themenblock Fallspezifische systemische Problemfelder vertieft die Aspekte aus dem Themenblock I - zum einen praktisch in Interventionen/Inventionen vor Ort und zum anderen theoretisch aus der Perspektive aktueller soziologischer Systemtheorie. Stichwort: Zeitmanagement, how to do ….
Themenblock IV - Praktische Übungen in Kindergarten und Schule
Der Themenblock IV dient der unmittelbaren Erprobung des Gelernten vor Ort in aktuellen Kooperationsprojekten. Stichwort: come together, how to do
Themenblock V – Angrenzende Disziplinen